Schmuck-Kunst Kunsthistoriker Dr. Tobias Wall

Friedrich Zirms Schmuck-Kunst: Kunst am Leib

Der Kunsthistoriker Dr. Tobias Wall hat das Schaffen Friedrich Zirms in Sachen Schmuck-Kunst so zusammengefasst:

"Nah, ganz nah heran an den Menschen will Friedrich Zirm mit seiner Kunst. Nicht im elitären Kunstbetrieb, im alltäglichen Leben soll seine Kunst stattfinden. Ganz privat. Zirm entwickelte daher eine Kunstform, mit der er sein Werk zum ständigen Begleiter des Menschen werden läßt: Kunstschmuck, eine außergewöhnliche Kombination von freier Zeichnung und hochwertiger Silberschmiedearbeit.

Der Künstler schafft Miniaturzeichnungen, die in einer Silberschmiede in Nepal aufwendig in von ihm entworfene hochwertige Schmuckstücke eingearbeitet und mit Bergkristall versiegelt werden.

So entstehen Werke, in denen Zirm sein künstlerisches Anliegen auf kleinstem und exklusivstem Raum verdichtet. Der Kunstliebhaber kann mit dem Schmuck Zirms Kunst unmittelbar am Leib tragen. Eine kostbare Verbindung von Kunst und Leben."
Tobias Wall